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Digitale Transformation

Die Auswirkungen der digitalen Transformation und wie man sie meistert

Text von Dr. Daniel Fasnacht, Programmleiter


Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem erheblichen Wandel, der in erster Linie durch die Technologie ausgelöst wird und die Art und Weise, wie wir leben und handeln, erheblich beeinflusst. Da Technologie zu einem strategischen Imperativ geworden ist, müssen wir genau verstehen, welche Trends die digitale Transformation vorantreiben und wie wir sie meistern können.

Die Technologie- und Branchenkonvergenz verbindet E-Commerce, soziale Medien, Gesundheitswesen, Zahlungsverkehr, Investitionen, Reisen und Freizeit und führt zu erlebnisorientierten Geschäftsmodellen. Wir müssen verstehen, wie wir im Wettbewerb bestehen können, wenn Branchen digitalisiert werden und miteinander kollidieren. Eine Möglichkeit besteht darin, sich digitale Werkzeuge zu eigen zu machen und mit verschiedenen wertschöpfenden Akteuren in einem Ökosystem über Organisations- und Branchengrenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Ein systematisches Verständnis von Trends und die Beherrschung der digitalen Transformation sind entscheidende Faktoren, um in einer dynamischen und digitalen Welt zu überleben und zu wachsen.

Treiber für Wandel und Transformation

Für den Wandel und die Transformation sind verschiedene Faktoren relevant. Beginnen wir mit den sich wandelnden Kundenerwartungen. Kunden erwarten heute schnelle, nahtlose und personalisierte Erlebnisse über alle Kanäle hinweg, und digitale Technologien sind entscheidend, um diese Erlebnisse zu liefern. Wir stellen auch immer mehr diskriminierende Wettbewerber fest. Neue digitale Startups stören traditionelle Branchen und zwingen etablierte Unternehmen zur Anpassung und Transformation, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Digitale Technologien ermöglichen es Unternehmen, manuelle Prozesse zu automatisieren und Kosten zu senken. Daher ist eine erhöhte Effizienz ein entscheidender Faktor für profitables Wachstum. Die COVID-19-Pandemie hat den Bedarf an digitaler Transformation beschleunigt, da die Unternehmen neue Technologien einsetzen mussten, um Fernarbeit und virtuelle Zusammenarbeit zu ermöglichen. Neue Arbeit ist eine Interpretation von flexiblen Modellen und Arbeitsstrukturen, die sich unter dem Einfluss der Digitalisierung verändert haben. Auch regulatorische Anforderungen habe ich als Triebkraft für den Wandel ausgemacht, da in vielen Branchen neue Vorschriften und Compliance-Anforderungen gelten, die nur mit digitalen Technologien erfüllt werden können. Und schließlich sind die Datenexplosion und die Fortschritte bei den digitalen Technologien, mit denen diese Daten sinnvoll genutzt werden können, wichtige Triebkräfte der digitalen Transformation.

Was ist die digitale Transformation?

Die digitale Transformation bezieht sich auf die Integration digitaler Technologien in alle Aspekte der Abläufe, Prozesse und Aktivitäten eines Unternehmens, um die Art und Weise, wie es Kunden, Mitarbeitern und anderen Interessengruppen einen Mehrwert bietet, grundlegend zu verändern. Dabei geht es um die Nutzung von Technologien, die ich als disruptive Technologien bezeichne, wobei die Technologie an sich nicht disruptiv ist, sondern vielmehr ihre Auswirkungen. Künstliche Intelligenz, Big-Data-Analytik, das Internet der Dinge (IoT), Blockchain, Cloud- und Quanten-Computing, um manuelle Prozesse zu automatisieren, Abläufe zu rationalisieren, die Effizienz zu steigern, die Kundenerfahrung zu verbessern und neue Geschäftsmodelle zu schaffen.

Bei der digitalen Transformation geht es darum, neue Technologien zu übernehmen und die Unternehmenskultur, die Denkweise und die Prozesse zu ändern, um Innovation, Agilität und Reaktionsfähigkeit zu fördern. Das Ziel der digitalen Transformation ist es, ein stärker vernetztes, datengesteuertes und kundenorientiertes Unternehmen zu schaffen, das sich in der schnelllebigen, sich ständig weiterentwickelnden digitalen Wirtschaft behaupten kann.

Warum jetzt?

Aufgrund der exponentiellen Entwicklung der Technologie und der Bedeutung von Daten ist die digitale Transformation in letzter Zeit für viele Unternehmen zu einer Priorität geworden. Zur Erläuterung ziehe ich den Rahmen der Wertschöpfungskette für Informationen heran, der die verschiedenen Stufen der Informationsverarbeitung und die Wertschöpfung in jeder Stufe beschreibt. Auf diese Weise kann man verstehen, wie Daten in wertvolle Erkenntnisse umgewandelt werden, die in die Entscheidungsfindung einfließen. Die Informationswertschöpfungskette besteht in der Regel aus den folgenden Schritten, die alle dem exponentiellen Wachstum zugrunde liegen:

  • Datenerfassung: Sammeln von Rohdaten aus verschiedenen Quellen wie Sensoren, IoT, sozialen Medien oder Kundentransaktionen. Von 2010 bis 2020 haben wir ein 50-faches Wachstum erlebt, und die von Menschen und Maschinen erzeugten Daten werden weiterhin hyper-exponentiell wachsen.
  • Datenspeicherung: Die gesammelten Daten werden dann in einer Datenbank gespeichert, um sie leicht abrufen und analysieren zu können. Nach dem Moore'schen Gesetz (Verdoppelung der Transistoren auf einem Chip bei gleichzeitiger Kostensenkung alle zwei Jahre) können die Daten immer effizienter verarbeitet werden.
  • Datenverarbeitung: In dieser Phase werden die Rohdaten in ein brauchbareres Format umgewandelt, z. B. durch Bereinigung, Aggregation und Filterung der Daten, um Fehler oder Unstimmigkeiten zu beseitigen.
  • Datenanalyse: Sobald die Daten verarbeitet sind, können sie mit verschiedenen Techniken wie statistischer Analyse, Data Mining oder maschinellem Lernen analysiert werden, um Muster und Trends zu erkennen.

Künstliche Intelligenz kann Organisationen dabei helfen, große Datenmengen zu verarbeiten und die Daten schneller und genauer auszuwerten, was zu einer schnelleren und fundierteren Entscheidungsfindung führt. Durch die so genannte Informationsverbreitung können aus der Analyse Erkenntnisse gewonnen werden, die dann über Berichte, Dashboards oder Visualisierungen an die relevanten Interessengruppen weitergegeben werden. Diese Erkenntnisse werden für die Entwicklung neuer Produkte, die Optimierung von Prozessen und die Verbesserung des Kundenservices genutzt.

Führung bei der digitalen Transformation

Insgesamt ist die digitale Transformation für Unternehmen notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben, Kundenerwartungen zu erfüllen und den sich schnell entwickelnden Technologie- und Markttrends voraus zu sein. Zum Umgang mit Trends gehört es, die zugrunde liegenden Faktoren zu verstehen, die den Wandel vorantreiben, und proaktive Schritte zur Anpassung zu unternehmen. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Disziplin der strategischen Vorausschau verweisen, bei der es darum geht, potenzielle Zukunftsszenarien zu erforschen und zu antizipieren, um strategische Entscheidungen zu treffen. Bei der strategischen Vorausschau werden verschiedene Instrumente und Techniken eingesetzt, um aufkommende Trends und Triebkräfte des Wandels zu ermitteln und zu analysieren und plausible Zukunftsszenarien zu entwickeln, die als Grundlage für die langfristige Planung dienen können. Ich schlage vor, statt einer Gegenwarts-Perspektive eine Zukunfts-Rückwärts-Perspektive einzunehmen. Denn mit dem Denken in Zukunftsszenarien können wir die Bedürfnisse, Auswirkungen und Strategien für die Zukunft besser extrapolieren.

Bei der digitalen Transformation geht es nicht nur um Technologie, sondern vielmehr um eine von der Geschäftsstrategie geleitete Denkweise. Führungskräfte, die Trends ganzheitlich verstehen, können ihre Organisationen erfolgreich in Richtung digitale Transformation lenken und Teams motivieren, die datengesteuerte digitale Lösungen entwickeln, die auf erlebnisorientierte Customer Journeys abgestimmt sind.

Mehr Informationen

Die Executive Education der Universität Zürich deckt alle Aspekte der digitalen Transformation in Studiengängen, Kompaktkursen oder Custom Programs ab. Der CAS in Fintech umfasst beispielsweise:


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Daniel Fasnacht

Finance & Custom Programs

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