Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich beschäftigt sich exakt mit Fragen wie dieser. Hier ein Blick in aktuelle Arbeiten und Aktivitäten in diesem Kontext.
UZH Center for Crisis Competence
Alexander Wagner und Co-Autoren von der Universität Zürich, dem Swiss Finance Institute und der UVA Darden zeigen in ihrer Studie, was wir aus den Marktreaktionen auf COVID-19 lernen können. Ihre Forschung zeigt, was Unternehmen in solchen Krisen resilienter macht. Mehr Grundlagen dazu werden im UZH Zentrum für Krisenkompetenz erarbeitet. UZH Center for Crisis Competence
UZH Center for Leadership in the Future of Work
Lauren Howe und Jochen Menges haben untersucht, wie Manager mit Ängsten und negativen Emotionen umgehen. Der Umgang mit diesen herausfordernden Gefühlen kann besonders für diejenigen schwierig sein, die andere in diesen schwierigen Zeiten unterstützen und anleiten sollen - die Führungskräfte. Die Forschenden der UZH fanden heraus, dass die erfolgreichsten Führungskräfte nicht diejenigen sind, die sich nur auf das Positive konzentrieren oder die Emotionen ignorieren, sondern diejenigen, die ihre eigenen negativen Emotionen mit Mitarbeitern teilen. Indem diese Führungskräfte ihre eigenen negativen Emotionen mit Mitarbeitern teilen, unterstützen sie diese dabei, mit ihren eigenen Emotionen besser umzugehen, und schaffen so auch leistungsfähigere Teams. Mehr Insights dazu gibt es am UZH Center for Leadership in the Future of Work. UZH Center for Leadership in the Future of Work
Unser Weiterbildungsangebot: Executive MBA
Eine Investition in Ihren Erfolg
Die Lernziele des Executive MBA-Programms orientieren sich an den Herausforderungen eines modernen Managements in Wirtschaft und Verwaltung. Fallstudien, Projektarbeiten und die Bearbeitung von konkreten Problemstellungen aus dem Berufsalltag ermöglichen kooperatives Lernen mit Bezug auf die unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen. Direkt zum Angebot